Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist erforderlich, um einen Zahn erhalten zu können, dessen Zahnmark („Nerv“) entzündet ist. Die Therapie ist aufwendig, hat jedoch gute Erfolgsaussichten.

Uns ist wichtig, dass die Behandlung möglichst schmerzfrei verläuft. Wir gehen sehr sorgfältig vor und setzen moderne Instrumente ein, um die Chance auf Behandlungserfolg zu maximieren.

Zahnarzt Vreden / Stadtlohn, Dr. Witold Jadczewski

Kofferdam

Während der Behandlung umspannen wir den Zahn mit einem Gummituch, dem Kofferdam. Damit verhindern wir, dass Bakterien aus der Mundhöhle in das Innere des Zahnes gelangen können. Außerdem wird so verhindert, dass Sie desinfizierende Lösungen verschlucken, mit denen wir den Zahn spülen.

Längenmessung und Röntgenaufnahmen

Damit wir die Wurzelkanäle exakt reinigen und füllen können, müssen wir ihren genauen Verlauf und die Länge kennen. Wir fertigen Röntgenaufnahmen an und messen die Wurzeln mit einem elektronischen Längenmessgerät.

Aufbereitung der Kanäle und Füllung

Für eine gründliche Reinigung der Wurzelkanäle erweitern und glätten wir sie mit speziellen Instrumenten. Das erkrankte Gewebe wird bis in die Wurzelspitze hinein entfernt. Wenn die Entzündung abgeklungen ist und die Wurzelkanäle trocken und keimfrei sind, füllen wir sie bakteriendicht mit einem gut verträglichen Material auf. Den behandelten Zahn bauen wir im Anschluss mit einer Füllung oder Krone wieder auf.

Weitere Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in der Infowelt.