Zahnreinigung Vreden

Zahn- und Zahnfleischerkrankungen sind oft vermeidbar, denn sie werden in der Regel durch bakterielle Beläge verursacht. Daher legen wir großen Wert auf Ihre häusliche Vorsorge und zahnärztliche Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis. Mit Ihrer Hilfe möchten wir Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund erhalten.

Professionelle Zahnreinigung

Der wichtigste Bestandteil der zahnärztlichen Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei werden alle bakteriellen Beläge auf den Zahnoberflächen, am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Die Zahnoberflächen werden poliert, sodass neue Zahnbeläge nicht mehr so leicht anhaften können. Anschließend werden die Zähne fluoridiert, um den Zahnschmelz zu härten.

Bei hartnäckigen Verfärbungen können wir das Pulver-Wasserstrahlgerät Air-Flow® nutzen, das verfärbte Beläge besonders effektiv und schonend entfernt.

Zahnarzt Vreden / Stadtlohn, Dr. Witold Jadczewski

Die Vorteile der PZR:

• Sie reduziert das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Zahnersatz und Implantaten bei.
  • Sie entfernt Auflageverfärbungen.
  • Sie hinterlässt ein sauberes und frisches Gefühl im Mund.

Unsere weiteren Prophylaxemaßnahmen für Sie:

Bei Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis untersuchen wir Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch sowie Ihren Ober- und Unterkiefer sehr sorgfältig. Diese Erstuntersuchung ist die Grundlage für unsere weiteren Prophylaxeleistungen.

Wir überprüfen,

• ob Ihre Zähne gesund sind oder sich Karies gebildet hat,
  • ob Ihr Zahnfleisch gesund ist,
  • ob eventuell vorhandene Füllungen noch intakt sind,
  • ob Ihr Zahnersatz noch exakt passt,
  • an welchen Stellen sich vermehrt Zahnbeläge gebildet haben und wie Sie Ihre Mundhygiene optimieren können.

Im Anschluss erklären wir Ihnen das Ergebnis unserer Untersuchung. Falls eine Behandlung erforderlich ist, beraten wir Sie über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten.

Welche Zahnputzmethode ist für Kinder empfehlenswert? Was muss man nach einer Parodontitisbehandlung beachten? Ab wann sollten Milchzähne gepflegt werden?

Gerne beraten wir Sie bei Ihren regelmäßigen Prophylaxesitzungen zu diesen und anderen Themen und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre eigene Zahnpflege optimieren können.

Um die Backenzähne vor Karies zu schützten, ist in vielen Fällen eine Fissurenversiegelung empfehlenswert. Fissuren sind kleine Rillen und Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne. Bei den meisten Menschen sind sie sehr eng, sodass Speisereste mit der Zahnbürste nur sehr schwer entfernt werden können und einen idealen Nährboden für Kariesbakterien bilden.

Bei der Fissurenversiegelung reinigen wir die Fissuren zunächst sorgfältig und verschließen sie dann mit zahnfarbenem Kunststoff. So können die Backenzähne leichter und besser gepflegt werden und das Kariesrisiko wird gesenkt.

In der Regel empfiehlt sich die Fissurenversiegelung, sobald bei Kindern die bleibenden Backenzähne hervorgetreten sind. Aber auch bei Erwachsenen kann diese Maßnahme sinnvoll sein. Wir beraten Sie gerne dazu.

Bewegung ist gesund und macht Spaß. Allerdings kann es, gerade bei rasanten Sportarten wie Mountainbiken und solchen mit hohem Körpereinsatz, z. B. Fußball oder Kampfsport, leicht zu einem Unfall kommen.

Häufig sind davon die Schneidezähne betroffen und müssen aufwändig wiederhergestellt werden. Wir empfehlen Ihnen daher einen individuell angepassten Sportmundschutz. Er stört nicht und schützt effektiv vor Verletzungen an den Zähnen und dem Weichgewebe.

Weitere Informationen zum Thema Vorsorge, z. B. Zahnpflege- und Ernährungstipps, erhalten Sie in der Infowelt.