Wurzelkanalbehandlung

Einer ihrer Zähne benötigt eine Wurzelkanalbehandlung und Sie sind etwas aufgeregt? Wir können Sie beruhigen: Diese Therapie ist zwar etwas aufwändig. Sie hat allerdings sehr gute Erfolgsaussichten und meisten Zähne können noch lange Jahre erhalten bleiben.

Uns ist wichtig, dass Sie während der Behandlung möglichst keine Schmerzen empfinden. Wir gehen sehr sorgfältig vor und setzen moderne Instrumente ein, die den Behandlungserfolg weiter erhöhen können:

Kofferdam

Während der Behandlung umspannen wir den Zahn mit einem Gummituch, dem Kofferdam. Damit vermeiden wir, dass die normalen Mundbakterien in das Innere des Zahnes gelangen können. Außerdem wird so verhindert, dass Sie desinfizierende Lösungen verschlucken, mit denen wir den Zahn spülen.

Längenmessung und Röntgenaufnahmen

Damit wir die Wurzelkanäle exakt reinigen und füllen können, müssen wir den genauen Verlauf und die Länge kennen. Wir fertigen Röntgenaufnahmen an und messen die Wurzeln mit einem elektrometrischen Längenmessgerät.

Aufbereitung der Kanäle und Füllung

Das erkrankte Gewebe wird bis zur Wurzelspitze hin entfernt. Damit wir die Wurzelkanäle wieder dicht verschließen können, erweitern und glätten wir sie mit speziellen Instrumenten. Wenn die Entzündung abgeklungen ist und die Wurzelkanäle trocken und keimfrei sind, füllen wir sie dicht mit einem gut verträglichen Material auf. Den behandelten Zahn bauen wir im Anschluss mit einer Füllung oder Krone wieder auf.